Donnerstag, 09. Mai 2024

27.04.2024 - Zugsübung

_____

Wir führen regelmäßig Übungen durch, um auf verschiedene Notfälle vorbereitet zu sein. Eine besonders wichtige Übung stellen dabei Maschinenunfälle dar. In solchen Fällen ist die Reaktion der Einsatzkräfte entscheidend, um Verletzungen zu minimieren und die Sicherheit am Unfallort zu gewährleisten.

Am 24.04.2024 fand im Rahmen unserer Frühjahrsübungen eine Zugsübung zum Thema Maschinenunfall auf dem Gelände der Stadtwärme Lienz statt. An dieser Übung nahmen die Gruppen TANK 1, SRF und PUMPE 1 teil. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine inszenierte Unfallstelle vor, bei der eine Person unter einer Maschine eingeklemmt war und eine weitere Person, die Hilfe leisten wollte, unter einem der rollenden Baumstämme eingeklemmt wurde. Die Mannschaft setzte verschiedene Techniken ein, um die Personen sicher zu retten.

Wir danken der Stadtwärme Lienz für die Bereitstellung des Geländes.