Montag, 29. April 2024

06.11.2023 - Ausflug Feuerwehrausschuss und Beauftragte

_____

Es war wieder einmal Zeit, einen Ausflug des Feuerwehrausschusses samt Beauftragten der einzelnen Sachgebiete, zu veranstalten. Am Samstag, dem 04. November 2023, war es dann so weit, und so haben wir uns gemeinsam am frühen Nachmittag mit dem Bus ins benachbarte Südtirol aufgemacht. Auf dem Programm stand dabei die Besichtigung eines Bunker-Museums mit anschließendem Abendessen im Lokal Winkelkeller in Toblach.

Neben Informationen zum Bau des Bunkers und seiner Schutzfunktion, bekamen wir auch Eindrücke von der ehemaligen Besatzung sowie militärischer Exponate und die Kellergewölbe selbst zu sehen. Funkanlagen, Feldtelefone und Waffen gaben Einblick in eine andere Realität, die hier unter der Erde des Hochpustertales, umgeben von 3.600 m³ Beton und Stahl im Verborgenen zu finden ist.

Nach der Besichtigung des Museums machten wir noch, ehe es Richtung Abendessen ging, einen kurzen Abstecher zur "Bahnhofs-Bar", wo neben einem angenehmen Aufenthalt, an die ein oder andere Anekdote aufgedacht wurde. In der einfallsreich und rustikal gestalteten Western-Bar, ist der gemütliche Nachmittag ausgeklungen.

Anschließend begaben wir uns zum Abendessen ins Restaurant Winkelkeller, wo uns die Südtiroler Küche eine unvergessliche Gaumenfreude bereitete und der Abend bei geselligem Beisammensein, ehe wir uns wieder in Richtung Heimat aufmachten, sein Ende fand.

Besonderer Dank gebührt dabei unseren Ausschussmitgliedern sowie den Beauftragen der einzelnen Sachgebiete für die Arbeit in unserer Feuerwehr.