Freitag, 19. April 2024

15.11-17.11.2019 Einsatzreiches Wochenende

Aufgrund der Extremwetterlage, welche derzeit in Osttirol herrscht, wurden wir am Wochenende zu mehreren Unterstützungs-einsätzen gerufen. Auch wurde ein Brand unseres Fernheizwerks gemeldet, dies stellte sich jedoch glücklicherweise als Täuschungsalarm dar, da aufgrund des zeitweisen, totalen Stromausfalles in Osttirol das Heizwerk in einen Notbetrieb ging. Der Schwerpunkt der Einsätze erstreckte sich auf das Öffnen verlegter Abflüsse, damit das Oberflächenwasser wieder abrinnen konnte.

Neuerlicher Hotspot bei diesem Unwetter war wieder der Bereich vor der Brauerei, wo wir mit zahlreichen Pumpen verhindern mussten, dass Wasser in den Brauereigasthof eindringt. Diese Einsatzstelle, die nach den Starkregenereignissen im vergangenen Jahr in Verbindung mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen baulich entschärft werden hätte können, hat uns auch in diesem Jahr wieder massiv gefordert und Mannschaft und Gerät gebunden.

Neben diesem Einsatz wurden zahlreiche weitere Einsätze im Stadtgebiet von rund 50 Frauen und Männern der Stadtfeuerwehr Lienz abgearbeitet.