Mittwoch, 24. April 2024

30.08.2020 - Starkregenereignis

Einsatzart:                        Starkregenereignis mit 30-jährigem Hochwasser an der Isel

Datum/Zeit:                      30.08.2020

Seit dem 29.08.2020 regnete es intensiv, vor allem auch im Tauernbereich. Die Zuflüsse der Isel sind stark angeschwollen und so kam es am Nachmittag des 30.08.20 zu einem 30-jährigen Hochwasser an der Isel in Lienz.
Dies hatte zur Folge, dass der Schulsteg im Stadtzentrum, eine der niedrigsten Brücken in Lienz, gesperrt werden mussten. In weiterer Folge kam es auch zu Sperren der Radwege im Bereich Zusammenfluss von Drau und Isel sowie am Wasserrain. Wir führten verstärkt Kontrollfahrten durch. Vor der Schlossbrücke trat die Isel bereits über ihre Ufer. Im Laufe des Nachmittags entspannte sich die Lage und die Pegel sind wieder gesunken. Wir sind somit einmal mehr mit einem "blauen Auge" davon gekommen.
Wir standen mit 6 Fahrzeugen und 35 Frauen und Männern im Einsatz.