Donnerstag, 28. März 2024

23.10.2020 - Techn. Einsatz "Wasserrohrbruch"

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage, stellte sich ein nächtlicher Brandmeldealarm als arbeitsintensiver Wasserschaden heraus. Am Freitag, 23.10.2020 gegen 22:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Lienz zu einem ausgelösten Brandmeldealarm im BKH  Lienz alarmiert. Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass im Kellergeschoss des Krankenhauses eine Wasserleitung gebrochen war und es dadurch zu einem umfangreichen Wasseraustritt kam.

Mit einigen Wassersaugern konnte das Wasser aus dem Kellergeschoss abgepumpt werden. Nach Entfernen der Zwischendecke und dem erfolgreichen Abdrehen der betreffenden Warmwasserleitung bzw. Abdichten der Leitung, entspannte sich die Lage relativ schnell. Die verwinkelten Räume und Gänge im Krankenhaus und auch die langen Schlauchleitungen ins Freie waren eine zusätzliche Herausforderung.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Lienz mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug (T2), Löschfahrzeug (P2) und Lastfahrzeug zum Materialtransport.
Gegen Mitternacht war der Einsatz beendet.