Donnerstag, 17. Juni 2021
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

17.05.2021 - Gefahrstoffeinsatz

Am Montag, 17.05.21, wurden wir kurz vor 14:00 Uhr, gemeinsam mit der FF-Gaimberg zu einem Gefahrstoffeinsatz in einem Hotel in Gaimberg gerufen. Grund für die Alarmierung war ein aufgeblähter Kunstsoffkanister, der mit Waschmittel gefüllt sein sollte. Schon kurz nach der Alarmierung ist unser Gefahrstoffzug ausgerückt.

Nach Erkundung der Lage und Feststellung des Stoffes aufgrund der vorliegenden Stoffnummer war es unsere Aufgabe, unter Chemieschutz mit schwerem Atemschutz den Kanister zu bergen und in einem Überfass zwischenzulagern. Nach rund 40min war der Einsatz für uns erledigt und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Dort wurde der Kanister unter gesicherten Bedingungen geöffnet und damit Druck entlastet. Nach entsprechender Beobachtungszeit wird das Behältnis einem lokalen Entsorger übergeben. Bezüglich Ursachenerhebung ist man in direktem Kontakt mit dem Hersteller des Reinigungsmittels.

Im Einsatz standen:
FF-Lienz mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann
FF-Gaimberg
Rotes Kreuz Lienz
Polizei Lienz