Freitag, 26. April 2024

FF_350mm_Stadt-Lienz_Wappen-Stadt_v2_RGB_TextBlack_transparent.png         Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

14.07.2021 - Technischer Einsatz

In der Nacht auf den 14.07.21, zogen immer wieder heftige Gewitter mit starken Regenfällen über Lienz hinweg. Kurz nach 01.00 Uhr erfolgte eine Alarmierung aufgrund eines Wassereintritts im Dachgeschoß eines Einfamilienhauses in der Siedlerstraße. 

Die Erkundung ergab, dass sich das Dach des Gebäudes in einem umfangreichen Umbau befindet und das oberste Stockwerk vollständig mit einer Plane abgedeckt war. Durch die starken Regenfälle hat sich in dieser Plane ein Wassersack gebildet. Durch das große Gewicht des Wassers hat die Plane irgendwann nachgegeben und das Wasser ist massiv ins Obergeschoss eingetreten. Wir haben sofort mittels Tauchpumpe und Wassersauger versucht, das Gröbste abzusaugen, während sich der zweite Teil der Mannschaft um die behelfsmäßige Reparatur bzw. Abdichtung der Plane kümmerte, was in weiterer Folge sehr gut gelungen ist. 

Nach knapp 2 Stunden schweißtreibender Arbeit konnten wir unseren Einsatz beenden und die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben.

Im Einsatz standen:
KDO, Tank 2 und Pumpe 2 mit 11 Mann