Samstag, 20. April 2024

07.01.2022 - Wohnhausbrand Leisach

Am Freitag, 07.01.22 kurz vor 5 Uhr Früh, wurden wir mit der Drehleiter von der FF-Leisach zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand angefordert. Aufgrund der vorliegenden Lage wurde bei uns auch der Sammelruf ausgelöst, um ein weiteres Tanklöschfahrzeug sowie weitere Atemschutzträger für die Brandbekämpfung vor Ort zu haben. Beim Brandgeschehen handelte es sich um einen ausgedehnten Brand im Eingangsbereich eines Einfamilienhauses. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen. Schon wenige Minuten später wäre ein Entkommen aufgrund der starken Rauchentwicklung und des fortgeschrittenen Brandes wohl kaum mehr möglich gewesen.

Der Brand selbst konnte rasch unter Kontrolle und in weiterer Folge gelöscht werden. Gegen 06:15 Uhr war der Einsatz für die FF-Lienz erledigt und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die FF-Lienz stand mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz
weiters die Ortsfeuerwehr Leisach, das Rote Kreuz sowie eine Streife der Polizei Lienz