Samstag, 20. April 2024

20.01.2023 - Fahrzeugbrand

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir mittels Sammelruf mit dem Stichwort Brand Fahrzeug in das Lienzer Stadtgebiet alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten Kdofa, Tank2, Pumpe2 und Mtfa zur angegebenen Adresse aus. Beim Eintreffen der Einsatzstelle stellte sich rasch heraus, dass der Motorraum eines Fahrzeuges im Vollbrand stand. Wir haben anschließend sofort mit der Brandbekämpfung mittels Schaumrohr begonnen, um den Brand schnell unter Kontrolle bringen zu können. Nachdem der Brand erfolgreich gelöscht werden konnte, haben wir mittels Wärmebildkamera eine Kontrolle durchgeführt, um sicher gehen zu können, dass keine weitere Gefahr vom PKW auszugehen ist.

Nach Beendigung der Brandbekämpfung sowie der Aufräumarbeiten haben wir die zuständigen Kräfte des Wirtschaftshofes angefordert, um Streumittel auf die durch den erfolgten Löschangriff vereisten Straßenabschnitte zu geben, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stets gewährleisten zu können.

Für uns war der Einsatz nach ca. 2 Stunden somit beendet, und wir konnten ins Gerätehaus einrücken sowie der Leitstelle Tirol unsere vollständige Einsatzbereitschaft übermitteln. Wir standen mit 21 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.