Donnerstag, 25. April 2024

FF_350mm_Stadt-Lienz_Wappen-Stadt_v2_RGB_TextBlack_transparent.png         Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

03.03.2023 - Gefahrstoffeinsatz

Am Freitag, dem 03.03.2023, wurden wir kurz vor 7:00 Uhr von der Leitstelle Tirol zu einem Gefahrstoffeinsatz nach Thal/Assling nachalarmiert. Die Lageerkundung der erstalarmierten Feuerwehr Assling ergab, dass es in einem explosionsgeschützten Raum zu einem ausgelösten Brandmeldealarm gekommen ist. Da die Situation im betreffenden Raum zunächst unklar war, wurden wir mit unserem Gefahrgutfahrzeug nachalarmiert. Um die Lage im Gefahrenbereich besser einschätzen zu können, haben sich 3 Einsatzkräfte unserer Wehr, nach Abstimmung mit der Einsatzleitung Assling und der Firmenleitung, mit schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzug der Schutzstufe 3 samt notwendigem Messequipment ausgerüstet. Der Vollschutztrupp konnte durch die durchgeführten Messungen rasch eine Ausbreitung oder Entweichung eines gefährlichen Stoffes ausschließen. 

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten somit ins Gerätehaus einrücken sowie der Leitstelle Tirol unsere vollständige Einsatzbereitschaft übermitteln. Wir standen mit 11 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen (GGF, KDOFA 1) im Einsatz.