Samstag, 20. April 2024

19.04.2023 - Einsatzreicher Tag

Die Stadtfeuerwehr Lienz ist nahezu täglich für die Bevölkerung der Stadt und deren Umlandgemeinden im Einsatz. Vereinzelt gibt es Tage, wo wir keine Alarmierung erhalten, dann gibt es wieder Tage, wo wir öfter am Tag alarmiert werden. Der Mittwoch, 19.04.2023, war wieder mal so ein einsatzreicher Tag. Insgesamt wurden wir 4x innerhalb weniger Stunden zu verschiedensten Einsätzen alarmiert.

Einsatz 1:
Alarmierungsgrund: Brand LKW
In einem Müllwagen ist es zu einem Brand der Ladung gekommen. Der Müllbrand konnte von uns schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Einsatz 2:
Alarmierungszeitpunkt: 12:45 Uhr
Alarmierungsgrund: Unterstützungseinsatz
Wir wurden wieder einmal vom Roten Kreuz zur Tragehilfe mit unserer Drehleiter in Lienz angefordert. Eine Person wurde mithilfe unserer Drehleiter schnell und sicher geborgen.

Einsatz 3:
Alarmierungszeitpunkt: 15:04 Uhr
Alarmierungsgrund: Tierrettung
Am Nachmittag wurden wir dann von der Leitstelle zu einer Tierrettung in Lienz alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Katze in einer Balkontür im 5. Stock eines Wohnhauses eingeklemmt war und sich selbstständig nicht mehr befreien konnte. Da niemand in der betroffenen Wohnung anwesend war, mussten wir uns anderweitig Zugang zum betroffenen Tier verschaffen. Nach wenigen Minuten ist es uns gelungen, die Katze zu befreien.

Einsatz 4:
Alarmierungszeitpunkt: 18:59 Uhr
Alarmierungsgrund: Fahrbahn reinigen nach VU
Nach einem Verkehrsunfall wurden wir in Lienz zu einer Fahrbahnreinigung gerufen. Unsere Aufgabe bestand darin, die Fahrbahn von der ausgetretenen Kühlflüssigkeit zu reinigen.