Donnerstag, 28. März 2024

FF_350mm_Stadt-Lienz_Wappen-Stadt_v2_RGB_TextBlack_transparent.png         Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz

07.02.2023 - Jahresrückblick FW-Jugend

Am 07.02.2023 fand nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause der 22. Jahresrückblick der Feuerwehrjugend im Lehrsaal unseres Gerätehauses statt. Neben den Ausschussmitgliedern sowie einigen GK-Stellvertretern konnte Jugendbetreuer OLM Robert Mayr auch den Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Obererlacher, den Kommandant der Stadtfeuerwehr Lienz ABI Richard Stefan, den Bezirksjugendsachbearbeiter OBM Andreas Flatscher sowie Kdt. a.D. und Ehrenmitglied BR Walter Lamprecht begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten durch den Kommandanten präsentierte der Beauftragte seinen Tätigkeitsbericht. Bei 50 Zusammenkünften sind in Summe 2711 Stunden angefallen. Dabei standen neben den Ausbildungsschwerpunkten im Zuge von Übungen mit den einzelnen Gruppen sowie Bewerbsübungen auch kameradschaftliche und spielerische Aktivitäten im Mittelpunkt. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht des Jugendbetreuers wurden die Erprobungsstreifen an die Jugendfeuerwehrmänner übergeben.

Erprobungsstreifen 1 Jahr:
JFM Kevin Sykora
JFM Sebastian Zittera

Erprobungsstreifen 2 Jahre:
JFM Jonas Mühlmann
JFM Adrian Past
JFM Elias Moser
JFM Luca Geiger
JFM Noah Meissl
JFM Mario Holzer
JFM Tobias Rienzner

Besonders erwähnenswert ist in weiterer Folge auch das große Engagement der Feuerwehrjugend bezüglich der alljährlichen Aktion des Friedenslichtes jeweils am 24. Dezember. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz wird das Friedenslicht im Stadtgebiet verteilt und die dabei eingenommenen Spenden kommen einem guten Zweck zugute.

In seiner Abschlussrede dankte Kdt. ABI Richard Stefan dem Jugendbetreuer und seinem Team für die wertvolle Arbeit mit den Jugendlichen und betonte, dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Stadtfeuerwehr Lienz ist.

Die Feuerwehr Lienz sucht laufend Mädchen und Burschen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, die interessiert daran sind, etwas Neues kennenzulernen, sich in den Dienst des Nächsten zu stellen, und die Lust haben gemeinsam „EIN STARKES STÜCK FREIZEIT“ zu verbringen. Gerne kann bei Interesse auch einmal unverbindlich hineingeschnuppert werden.