Donnerstag, 13. August 2020
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lienz - Dolomitenstraße 5 - 9900 Lienz - 04852/68000 - NOTRUF: 122

21.07.2020 - Tiefgaragenübung


Die taktische Ventilation hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und so wird auch das Augenmerk bei den Schulungen seit Jahren auf dieses Thema gelegt. Dabei beschäftigt uns vor allem auch das Thema "Brände in Tiefgaragen" (Belüftung/Entrauchung). Nachdem beim Bezirkskrankenhaus Lienz in den letzten Monaten eine neue und sehr große Tiefgarage entstanden ist (auf 3 Etagen finden rund 240 Fahrzeuge Platz) war es uns und den Verantwortlichen des BKH-Lienz wichtig, diese vor Inbetriebnahme entsprechend kennenzulernen und zu beüben.

Gemeinsam mit den Haustechnikern des BKH-Lienz wurde die Garage im 3. UG übungsweise verraucht und unsere Aufgabe bestand darin, mit unseren vorhandenen Lüftern das Objekt gezielt zu entrauchen. In diesem Zusammenhang konnten wir uns auch gleich mit dem baulichen Brandschutz vertraut machen, der auf einem sehr hohen Level ausgeführt wurde und der die Möglichkeiten für die Feuerwehr sowie die Sicherheit der Angriffstrupps deutlich erhöht.