Donnerstag, 28. März 2024

22.09.2021 - Zugsübung

Nachdem wir letzte Woche mit dem Füllen der Sandsäcke unseren Herbstübungsblock gestartet hatten (siehe gesonderter Bericht), fand am 22.09.21 um 19:00 Uhr, unsere erste Zugsübung am Gelände der Stadtwärme Lienz, unter der Leitung von HV Thomas Mühlmann, statt. Übungsvorgabe war, das Ansaugen mit 2 Tragkraftspritzen an der Wasserentnahmestelle der Drau, das Aufbauen entsprechender Versorgungsleitungen sowie die Vornahme eines umfassenden Löschangriffes über die Wasserwerfer von DLK und TLF sowie mittels B-Strahlrohr. Weiters stand der Schutz anderer Gebäude durch den Einsatz eines Hydroschildes im Fokus. Auch der Einsatz von Mittel- und Schwerschaum wurde geübt.

Vorrangiges Übungsziel war, das Basiswissen hinsichtlich Einsatz sämtlicher wasserführenden Armaturen aufzufrischen bzw. zu vertiefen sowie Ortskenntnis am Gelände des Fernheizwerkes zu erlangen. Rund 30 Frauen und Männer der Stadtfeuerwehr Lienz haben mit 6 Fahrzeugen an dieser Übung teilgenommen.