Donnerstag, 25. April 2024

23.04.2022 - TR-Camp 2022

„TR-CAMP“ das Ausbildungswochenende für die technische Rettung!

Am 23. und 24. April 2022, fand in Lienz eine Spezialausbildung für Feuerwehr und Rettungsdienst statt, wo in erster Lienie die technische Menschenrettung im Mittelpunkt stand. Insgesamt waren 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 37 unterschiedlichen Feuerwehren und Organisationen aus Österreich und Deutschland vertreten. Beginnend mit sehr spannenden und fachlich hochwertigen Theorieeinheiten, wurde die Ausbildung in den Praxisstationen vertieft. Das internationale Ausbildner-Team, unterstützt von Heavy Rescue Germany, forderte die Teilnehmer an folgenden Stationen:

-Tiefbauunfälle
-Maschinenunfälle
-Erkunden und Bereitstellung
-Sichern und Stabilisieren
-Bewegen von Lasten
-Rettungswege / Rettungstechniken
-E-Mobilität

Die Übungsstationen wurden am Areal des städtischen Bauhofs aufgebaut und betrieben. Für die zur Verfügung Stellung des Areals und die Unterstützung während der beiden Ausbildungstage bedanken wir uns bei der Bauhofleitung recht herzlich!

Um einen breiten Erfahrungsaustausch auch zwischen den Ausbildungen zu ermöglichen, wurden die Mitglieder der Organisationen auf 8 Gruppen aufteilt. Dieser Erfahrungsaustausch wurde auch beim Rahmenprogramm entsprechend weitergeführt.

Die Teilnehmer wurden vom Team der FF-Lienz herzlich empfangen und kulinarisch rundum versorgt, wofür ein ganz besonderer Dank den Helfern auszusprechen ist.

Im Zuge der abschließenden Schlussveranstaltung konnte, im Beisein des Bezirkskommandos, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch ein Erinnerungsgeschenk an diese beiden Ausbildungstage überreicht werden.

Das Kommando bedankt sich bei allen helfenden Händen, die diese Ausbildung zu einer weiteren Erfolgsgeschichte, der FF-Lienz gemacht haben!

Fotos: Brunner Philipp / FF-Lienz