Donnerstag, 28. März 2024

03.08.2022 - Fortbildung Motorsäge

Am Donnerstag, den 03.08.2022, trafen sich die Mitglieder der Gruppe Tank2, der FF Lienz, zu einer gemeinsamen Gruppenübung/Schulung. Ziel war es, ein sicheres Arbeiten mit der Motorsäge und die richtige Wartung und Pflege sowie den praxisgerechten Einsatz der dazugehörigen Schutzausrüstung zu schulen.

Die Fortbildung fand am Areal der Stadtwärme Lienz statt und wurde von Mitgliedern der Gruppe SRF unterstützt.

Die Gruppe startete mit der Einschätzung des vorbereiteten Rundholzhaufens, wo ihnen in weiterer Folge die möglichen Gefahren und Vorgehensweisen erläutert wurden. Im zweiten Schritt befassten sich die Teilnehmer mit der Funktion sowie der Handhabung der persönlichen Schutzausrüstung. Da die FF Lienz mit einer Vielzahl an Sägen ausgestattet ist, wurde auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken geachtet. Anschließend wurden bestimmte Schnitte erklärt und vorgeführt, die die Mitglieder dann selbst ausprobieren und üben konnten. Zu guter Letzt wurden noch die korrekte Pflege und Wartung der Geräte aufgezeigt.

Ein großes Dankeschön gilt der Stadtwärme Lienz für die zur Verfügungstellung des Areals, sowie den Mitgliedern des SRF für die Mitwirkung.