Freitag, 03. Mai 2024

19.04.2024 - Zugsübung

_____

Am Mittwoch, den 17.04.2024, fand im Rahmen des Frühjahrsübungsblocks eine Zugsübung zum Thema Hebeanlage der Stadtgemeinde Lienz statt. Um jede Gruppe und ihre speziellen Aufgabenbereiche zu fordern und zu fördern, wurden bei dieser Zugsübung mehrere Szenarien gleichzeitig in enger Zusammenarbeit zwischen den Gruppen untereinander abgearbeitet. Die Gruppe GGF befasste sich mit dem Abstieg eines Atemschutztrupps, ausgestattet mit speziellem Messgerät, in die Hebeanlage, um ein mögliches Austreten von Stoffen oder Gasen festzustellen und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Im Zuge dessen baute die Gruppe TANK 1 einen benötigten Brandschutz auf. Die Gruppe SRF besetzte zugleich das Atemschutzfahrzeug und konzentrierte sich vorwiegend auf die Crashrettung einer eingeklemmten Person. Nach deren Befreiung führte die Gruppe SRF gemeinsam mit dem Messgerätetrupp vom GGF abschließende Absaugmaßnahmen mit dem Be- und Entlüftungsgerät durch. Ein Dank gilt GK HLM Mayr Andreas für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.

Währenddessen widmeten sich an diesem Abend die Gruppen TANK 2, DLK und PUMPE 2 einer praktischen Übungseinheit, die sich eingehend mit der Vorgehensweise und Bedienung unseres Großlüfters und der Großpumpe befasste. Durch intensive Schulung und praktische Beispiele erweiterten die Mitglieder ihr Verständnis für die Funktionsweise dieser wichtigen Geräte und vertieften ihre Fähigkeiten im Umgang mit ihnen.

Dieser Übungsabend bot eine wertvolle Gelegenheit für alle Beteiligten, ihre Kenntnisse zu festigen und sich auf mögliche Einsatzszenarien vorzubereiten, um im Ernstfall effektiv reagieren zu können.