Donnerstag, 28. März 2024

05.06.2018 - Überstellung der neuen Drehleiter

Der 05. Juni 2018 war ein großer Tag für die Feuerwehr Lienz, speziell aber für die Drehleitergruppe rund um ihren GK BM Siegfried Salcher. Nach jahrelangen Vorarbeiten konnte unsere neue Drehleiter DLK 23-12 bei der Fa. Rosenbauer in Linz/Leonding übernommen und in ihr neues zuhause nach Lienz überstellt werden. Nach einem umfangreichen Übernahmegespräch am Vormittag, konnten die 7 Kameraden, die nach Linz gereist sind, gegen 13:00 Uhr die Heimreise antreten. Ein großer Dank gebührt den beiden Herren der Fa. Rosenbauer, Reitmair Christian und Penkner Jürgen, die uns in den letzten Monaten ausgezeichnet beraten und betreut haben! Vielen, vielen Dank dafür.

Die Ankunft in Lienz gegen 18:00 Uhr ließ dann Gänsehautstimmung aufkommen. Die neue Drehleiter wurde durch ein Spalier mit Strahlrohren von unzähligen FeuerwehrkameradInnen und deren PartnerInnen und Kindern im Hof unseres Gerätehauses empfangen. Mit einem "Gläschen" wurde auf die neue Drehleiter gebührend angestoßen. In den nächsten Tagen und Wochen beginnt nun eine intensive Einschulungsphase für die Drehleitermaschinisten, damit dieses Hubrettungsgerät so schnell und effizient als möglich zum Wohle unserer Bevölkerung zum Einsatz gebracht werden kann.

Fotos: FF-Lienz, Brunner Philipp