Freitag, 29. März 2024

11.03.2023 - ATS-Leistungsprüfung

Am Samstag, 11.03.2023, fand auf unserem Gelände wieder die Atemschutzleistungsprüfung (ASLA) statt. 28 Trupps aus dem Bezirk Lienz sowie 1 Trupp aus Aschau aus dem Bezirk Schwaz stellten sich diesem Bewerb in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Unter der Aufsicht des Bezirksatemschutzbeauftragten und Bewerbsleiters Kdt. ABI Stefan Richard, bewiesen die Teilnehmer an 5 verschiedenen Stationen ihr theoretisches und praktisches Wissen. Auch 1 Trupp der Stadtfeuerwehr Lienz nahm an dem Bewerb teil und legte dabei die Leistungsprüfung mit Bravour ab.

Die Leistungsprüfung wird in 5 Stationen durchgeführt:

• Station 1: Theoretische Prüfung
  • Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Pressluftatmer
  • Station 3: Menschenrettung
  • Station 4: Innenangriff
  • Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Das Kommando sowie die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Lienz gratulieren den Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen.

Ein großer Dank gebührt dem Bewerterteam, dem Füllstellenpersonal, dem Team in der Kantine sowie allen, die zum Gelingen dieses Bewerbstages beigetragen haben.